Häufig gestellte Fragen


Wie kann ich die Applikation Smart PostCard downloaden? 
Besuchen Sie den App Store oder Google Play und geben Sie "Smart PostCard" in die Suchmaske ein. Die kostenlose Applikation von POST Luxembourg wird direkt angezeigt. Sie können diese benutzen, sobald sie auf Ihrem Smartphone installiert ist.

Kann ich alle Fotos als Bild meiner Postkarte auswählen?
Nein, Sie müssen Eigentümer der Fotos sein. 

Bekommt POST Luxembourg automatisch die Rechte der Fotos zugesprochen, die ich für eine Smart PostCard benutze?
POST Luxembourg bekommt weder die Urheber-, noch die Veröffentlichungsrechte der Fotos, die Sie benutzen. Ihre Fotos sind demnach bei uns in Sicherheit.

Wie groß ist die Smart PostCard?
Die Smart PostCard misst 14,8 cm auf 10,5 cm und wird ohne weissen Rahmen gedruckt. Ihr schönstes Foto wird also als richtige Postkarte verschickt.

Verliere ich mein Geld, wenn die Applikation blockiert?
Die Applikation kann blockieren, wenn eine schlechte Internetverbindung vorliegt, eine zu große Datei (Foto) geladen wird oder die Batterie zu schwach ist. Wir berechnen den Dienst aber erst, wenn Ihr Foto vollständig geladen wurde.

Kann ich meine Smart PostCard zeitgleich an mehrere Personen schicken?
Ja. Während Sie die Adresse eingeben, können Sie die Daten von 1, 2, 3 oder mehr Empfängern angeben.

Kann ich meine Smart PostCard auch aus dem Ausland verschicken?
Sie können Ihrer Smart PostCard von der ganzen Welt aus verschicken. Sie müssen sich also nicht in Luxemburg befinden, um eine Postkarte zu verschicken.

Kann ich meine Smart PostCard ins Ausland verschicken?
Ja, Sie können Ihre Smart PostCard weltweit an jede Adresse verschicken.

Wie bezahle ich für den Smart PostCard-Dienst?
Sie können mit Ihrer Kreditkarte (VISA und Mastercard) bezahlen. Alle Zahlungen erfolgen über Ogone und Cetrel, was die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer Bankdaten garantiert.

Kann ich den Versand meiner Smart PostCard stornieren?
Sobald wir Ihnen Ihre Bestellung bestätigen, wird Ihre Smart PostCard gedruckt, frankiert und schnellstmöglich verschickt. Eine Stornierung ist also nicht möglich.

Wann kommt meine Smart PostCard beim Empfänger an?
Wenn Sie Ihre Smart PostCard vor 14 Uhr erstellen, wird sie am gleichen Tag (Werkstag) verschickt und innerhalb von 3 Werktagen an den Empfänger zugestellt (Versand nach Luxemburg).

Was kann ich machen, wenn meine Smart PostCard nach 3 Arbeitstagen nach dem Versand noch nicht angekommen ist?
Wenn Ihre Smart PostCard nach 3 Arbeitstagen nach dem Versand noch nicht angekommen ist, können Sie POST Luxembourg unter der Rufnummer +352 40 88 88 40 während den Arbeitszeiten kontaktieren.

Häufig gestellte Fragen in Bezug auf Guthaben und die Erstellung von Konten


Wie kann ich ein Guthaben erwerben?
Sie können Ihr Guthaben direkt in der Applikation erwerben. Es ist nicht unbedingt notwendig eine Karte zu erstellen, um ein Guthaben erwerben zu können. Falls Sie ein Smartphone besitzen, welches es nicht erlaubt, innerhalb einer Applikation einen Kauf zu tätigen, müssen Sie zunächst eine Karte erstellen, um ein Guthaben erwerben zu können.

Wie lange bleibt mein Guthaben gültig?
Ihr Guthaben bleibt immer gültig, auch im Falle einer Preiserhöhung.

Wie kann ich mich bei der Erstbenutzung der Applikation registrieren?
Sobald Ihre Karte erstellt ist, werden Sie nach einem "Einloggen" gefragt. Klicken Sie auf "Registrieren", welches unterhalb der blauen Schaltfläche erscheint. Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben und Ihr Passwort wählen.

Warum muss ich mich für die erste Benutzung registrieren?
Dank der einmaligen Registrierung können wir Ihnen einen besseren Service garantieren. Ab diesem Moment können Sie beispielsweise Ihr Guthaben von mehreren Geräten aus verwalten.

Kann ich eine Postkarte ohne Registrierung erstellen?
Nein. Sie müssen sich registrieren.

Ich bin bereits Kunde von Smart PostCard. Ändert sich durch die Registrierung etwas für mich?
Wir garantieren Ihnen einen besseren Service dank Ihrer Registrierung:

- Verwalten Sie Ihr Guthaben über mehrere Geräte (Smartphone, Tablet...).
- Sie behalten automatisch Ihr Guthaben, auch wenn das System geupdatet wird, ohne einen Überschreibungscode benutzen zu müssen.
- Schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage.
- Verlauf Ihrer gesendeten Karten
- eine Absenderadresse hinzufügen

Was soll ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" auf der Startseite der Applikation. Sie können hier ein neues Passwort auswählen.

Kann ich die E-Mail-Adresse ändern, die mit meinem Konto verbunden ist?
Klicken Sie auf den Link "E-Mail-Adresse ändern".
Achtung: Wir bitten Sie, Ihre E-Mail-Adresse über einen Link zu bestätigen.

Was soll ich machen, wenn ich mein Guthaben nicht wiederfinde?
Loggen Sie sich ein. Klicken Sie auf den Warenkorb und dann auf "Verwalten".
Hier sehen Sie Ihr verbleibendes Guthaben.
Sie sind eingeloggt, aber Ihr Guthaben ist trotzdem auf 0? Überschreiben Sie bitte Ihr verfügbares Guthaben:

  • Klicken Sie auf den Link und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie zuletzt Guthaben gekauft haben.
  • Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail. Das verfügbare Guthaben wird automatisch auf Ihr Konto überschrieben. Noch Probleme? Bitte kontaktieren Sie den Kundendienst.

Kann ich mein Guthaben sowohl von meinem Smartphone als auch von meinem Tablet nutzen?
Ja, solange Sie den gleichen Login benutzen.

Was ist eine Videokarte?
Eine Videokarte ist eine normale Smart Postcard mit einem aufgedrucktem QR Code

Wie kann der Empfänger mein Video anschauen?
Indem der Empfänger den QR Code welcher auf der Karte aufgedruckt wurde einfach scannt.

Wie lange ist mein Video verfügbar?
Ihr Video ist während 12 Monaten verfügbar.

Wichtige Informationen für iPhone- und iPad-Nutzer...
Um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihr Smartphone immer auf dem letzten Stand zu halten und die letzten iOS-Versionen zu nutzen.

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