60 Jahre Europäischer Gerichtshof
4. Dezember 2012
Sammelmarke zu Ehren einer großen Institution: der Europäische Gerichtshof feiert sein 60-jähriges Jubiläum.
60 Jahre Europäischer Gerichtshof
1952 wurde der Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl gegründet.
Die Büros von sieben Richtern und von zwei Generalanwälten wurden in der Villa Vauban, die von der Stadt Luxemburg zur Verfügung gestellt wurde, eingerichtet.
Ende der 1960er Jahre wurde vom Europäischen Gerichtshof beschlossen, alle seine Institutionen auf dem Kirchberg zusammenzulegen. Die Idee war, ein Gebäude zu errichten, das nicht nur seiner Funktion entspricht, sondern auch symbolisch für eine Gerichtsbarkeit steht. Daraus entstand das jetzige „Palais", das 1973 eingeweiht wurde.
Im Zuge der Erweiterung der Europäischen Union und der damit einhergehenden Bedürfnisse wurde das Gebäude bereits dreimal vergrößert: 1988, 1993 und 1994.
Der gesamte Gebäudekomplex wurde umgebaut. Auf Basis des ursprünglichen Baukörpers von 1973 wurde ein neues Palais errichtet.
| Preis der Briefmarke: | 0,85 € |
| Konzeption und Layout: | Zink & Kraemer AG, Trèves (D) |
| Druck: | Hochauflösender Offset-Druck, 4-farbig, bpost Stamps Production, Malines (B) |
| Format : | 40 x 31 mm, 10 Briefmarken je Blatt |
Contact
POST Philately
13,rue Robert Stümper
L-2992 Luxembourg
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
Von 8h00 bis 12h00 und von 14h00 bis 17h00
Tél. (00352) 4088 8840
Fax. (00352) 406868
e-Shop
Finden Sie in unserem e-Shop alle rezenten Briefmarken, Jahreszusammestellungen, Bücher, Souvenirklappkarten, Sammelobjekte und eine Auswahl an 2 Euromümzen.
Zum e-ShopVerkaufsstelle
In unserer Verkaufsstelle in Luxemburg-Stadt finden Sie alle unsere Briefmarken und philatelistischen Produkte der letzten Jahre.
Mehr Infos
