silver tea caddy 1730
silver tea caddy 1730
0.95€
Product Options
Quantity

Description

The National Museum of History and Art in Luxembourg Fishmarket can look back on a history of the collection, which reaches back to the end of the 18th century. The two most recent chapters in the history of the Museum are the extension of the main building, which was opened in 2002, and the basic refurbishment and redesign of the so-called Wiltheim wing, completed in 2015, consisting of former nobility and town houses built onto the museum. Today they are host to wheelchair accessible tours and offer plenty of space for touring exhibitions.

In 2014, the museum acquired a rare silver tea caddy. It will be exhibited for the first time as part of the new permanent exhibition "From Mansfeld to design (1500-2014). Lifestyle and applied arts in Luxembourg". The Bavarian Johann Michael Kutzer (1700-1760) created this luxurious work presumably in the early years after he established himself in Luxembourg in 1729. The tea caddy shows an elaborate carving in the Regency style; a raised strap work ornament that merges into stylised floral motifs.

The ceramics of Villeroy & Boch Septfontaines clearly show the spirit of Art Déco with its varied sources of inspiration and its delight in fantasy.
The two Parisian publishing houses Robj and Luce at that time had their artworks produced in Luxembourg and thus also contributed to the renewal of local manufacturing.

The Helios sculpture, which has only been in the craftwork department of the National Museum since 2006, was designed in 1926 for the Robj Company. It shows the Sun God in Greek mythology steering the sun-chariot into the sky.

www.mnha.lu

   
Photos: Tom Lucas (L)
Dessins: Serge Weis (L)
Layout: M&V Concept (L)
Printing: Offset Lithographie et embossage vernis par Cartor Security Printing (F)
Size: 40 x 31,5 mm, 10 timbres à la feuille
  • 2015
  • Arts and Literature
  • Per unit

Discover also

Luigi Rubio painting
Luigi Rubio painting
Price: 1,10€
More Information
Mil's Adventures
Mil's Adventures
this stamp shows animation by gab weis, the famous luxembourgish cartoonist.
Price: 4,00€
More Information
MNHA Helios 1926
MNHA Helios 1926
Price: 1,30€
More Information
MNHA Wiltheim wing
MNHA Wiltheim wing
Price: 0,70€
More Information

Discover our news

Discover our news

MNHA silberne Teedose 1730
MNHA silberne Teedose 1730
0.95€
Produktoptionen
Menge

Beschreibung

Das Nationale Geschichts- und Kunstmuseum in Luxemburg-Fischmarkt kann auf eine Sammlungsgeschichte zurückblicken, die bis ans Ende des 18. Jahrhunderts reicht. Die beiden jüngsten Kapitel der Museumsgeschichte sind der Erweiterungsbau des Hauptgebäudes, der im Jahr 2002 eröffnet wurde, sowie die 2015 abgeschlossene grundlegende Sanierung und Neukonzeption des sogenannten Wiltheim-Flügels, bestehend aus ehemaligen am Museum angebauten Adels- und Bürgerhäusern. Sie beherbergen heute barrierefreie Rundgänge und bieten reichlich Platz für Wanderausstellungen.

2014 erwarb das Museum eine seltene silberne Teedose. Sie wird im Rahmen der
neuen Dauerausstellung „Von Mansfeld zum Design (1500-2014). Die Wohnkultur und angewandte Kunst in Luxemburg“ erstmals ausgestellt. Der aus Bayern stammende Johann Michael Kutzer (1700-1760) schuf dieses luxuriöse Werk vermutlich in den ersten Jahren, nachdem er sich 1729 in Luxemburg niedergelassen hatte. Die Teedose zeigt eine aufwändige Ziselierung im Regence-Stil; ein reliefplastisches Bandelwerk-Ornament, das in stilisierte Blumenmotive übergeht.

Die Keramiken von Villeroy & Boch Septfontaines lassen den Geist des Art Déco
mit seinen vielfältigen Inspirationsquellen und seiner Fantasiefreude deutlich werden.
Die beiden Pariser Editionshäuser Robj und Luce ließen damals ihre Kunstwerke in
Luxemburg herstellen und trugen so auch zur Erneuerung der hiesigen Fabrikation bei.

Die Helios Skulptur, die sich erst seit 2006 in der kunsthandwerklichen Abteilung des Nationalmuseums befindet, wurde 1926 für das Unternehmen Robj entworfen. Sie zeigt den Sonnengott in der griechischen Mythologie, der den Sonnenwagen am Himmel lenkt.

   
Fotos: Tom Lucas (L)
Zeichnungen: Serge Weis (L)
Layout: M&V Concept (L)
Druck: Offset-Lithographie und Prägung Lack, Cartor Security Printing (F)
Format: 40 x 31,5 mm, 10 Briefmarken je Blatt
  • 2015
  • Kunst und Literatur
  • Pro Stück

Entdecken Sie auch

Mils Abenteuer
Mils Abenteuer
entdecken sie auf diesen marken einen comic des beruhmten luxemburgischen zeichners gab weis.
Preis: 4,00€
Siehe mehr
MNHA Helios 1926
MNHA Helios 1926
Preis: 1,30€
Siehe mehr
MNHA Wiltheim-Flugel
MNHA Wiltheim-Flugel
Preis: 0,70€
Siehe mehr
Museum fur moderne Kunst
Museum fur moderne Kunst
Preis: 0,70€
Siehe mehr

Entdecken Sie unsere Aktuelles

Entdecken Sie unsere Aktuelles